Buhlen um Startplätze beginnt

Albstädter Frauenetappenrennen bei Radsportlerinnen sehr begehrt

 

30.01.2008 · Noch ist das Frauen-Etappenrennen im vergangenen August in Albstadt in bester Erinnerung. Ruhe kehrte allerdings nur kurze Zeit ein. Die ersten Frühbucher schickten nach der Terminierung gleich ihre Startanfragen. Die erste Startzusage ging an die belgische Nationalmannschaft.

Gerne erinnert man sich in Albstadt an die Tage Ende August vergangenen Jahres, als die UCI als Radsport-Weltverband erstmals im Zollernalbkreis zu Gast war. Fast die gesamte Weltelite war in Truchtelfingen, Tailfingen und Pfeffingen am Start. Die Medien sprangen bei der Premiere mit auf den Zug der Radsportveranstaltung.

Die Radsportfans bekamen großen und spannenden Sport geboten: Trixi Worrak von der »Equipe Nürnberger« holte sich am dritten Tag in Tailfingen den Sieg im Gesamtklassement vor ihrer Teamkollegin Andrea Graus.

Es gab viel Lob von allen Seiten für die Organisator und Macher des Events, sowie die Vereinsmitarbeiter des WSV Pfeffingen, RSV Tailfingen und SC Truchtelfingen, die dies wohlwollend zur Kenntnis nahmen. Dieses Highlight jedoch gehört schon wieder der Vergangenheit an. Die Blicke richten sich nach vorne; das Albstadt-Frauen-Etappenrennen 2008 steht bei der Nationalmannschaft schon fest im Rennkalender. Kaum stand der Termin vom 22. bis 24. August im Wettkampfkalender auf der Internetseite des Weltverbandes, kamen schon die ersten Startanfragen in Albstadt an.


Bild zum Bericht
Die Startplätze beim Albstädter Frauenetappenrennen sind heiß begehrt. Auch die Equipe Nürnberger mit Titelverteidigerin Trixi Worrack (Zweite von links) würde gern im August wieder in Albstadt fahren.


Dabei gibt es in diesem Jahr eine Neuerung: Erstmals werden die Etappen in Albstadt nicht an Werktagen, sondern am Wochenende ausgefahren. Vorgesehen ist am Freitagabend das Einzelzeitfahren in Truchtelfingen, am Samstag das anspruchsvolle Bergrennen in Pfeffingen, und den Abschluss soll am Sonntag die flache Rennstrecke im Talgang bilden.

Das deutsche Profi-Frauenrennteam »Equipe Nürnberger« hat das Event im August bereits fest notiert und auch die Russinnen aus Sankt Petersburg würden gerne wieder starten. Die erste Startzusage haben die Organisatoren an die Nationalmannschaft Belgiens gegeben – das Team war nicht nur, sportlich erfolgreich, sondern freute sich über das Albstädter-Radsport-Flair.

von Zollern-Alb-Kurier, 30.01.2008

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier