9. Frauen-Etappenrennen in Albstadt vom 22. bis 24. August 2008

Die Planungen laufen - Erste Equipe klopft an die Tür

 

24.10.2007 · Termin zwischen Olympia und Bahn-DM - Deutsche Nationalmannschaft kündigt sich an. Erst wenige Wochen sind seit dem diesjährigen Frauen-Etappenrennen in Albstadt vergangen und schon haben die Organisatoren mit den Planungen fürs kommende Jahr begonnen.

ALBSTADT. Für die Tage vom 22. bis zum 24. August des kommenden Jahres ist eine weitere internationale Veranstaltung im Radsportkalender Albstadts terminiert. Eine hochkarätige Besetzung darf erwartet werden beim Frauen-Etappenrennen Nummer neun.

Gerne erinnern sich die Veranstalter wie auch die zahlreichen begeisterten Fans aus Albstadt an die Tage Ende August zurück, als die UCI als Radsport-Weltverband erstmals in hiesigen Regionen zu Gast war. Fast die gesamte Weltelite war in Truchtelfingen, Tailfingen und Pfeffingen am Start, Fernsehen und Rundfunk waren bei der großen Premiere mit auf den Zug dieser großen Radsportveranstaltung gesprungen. Dabei war das Organisations-Komitee im Vorfeld gezwungen, bald mehr Absagen als Zusagen auszusprechen und im Vorfeld nur die hochkarätigsten Teams zu zu lassen.

Grund für die zahlreichen Anmeldungen war unter anderem, dass viele Teams das Etappen-Spektakel in Truchtelfingen, Pfeffingen und Tailfingen als Vorbereitung auf die kurz später stattfindenden Rad-Weltmeisterschaften in der Landeshauptstadt Stuttgart nutzen wollten, einige allerdings aufgrund später Meldung erst gar nicht die Möglichkeit erhielten, diesen Plan durchzusetzen. Am Ende waren neben renommierten internationalen Rennställen unter anderem die National-Equipes aus Australien, Belgien, China, Großbritannien Luxemburg, Norwegen, Polen, den USA und der Schweiz am Start.

Die Krone bei der achten Auflage ging an eine Radlerin aus einem der erfolgreichsten Frauen-Rennställe überhaupt: Trixi Worrack von der Equipe Nürnberger holte sich am dritten Tag in Tailfingen den Sieg im Gesamtklassement vor ihrer Teamkollegin Andrea Graus und freute sich über Strecke, Fans und Organisation, wie auch eine kleine Nuance mehr Anspruch in der Streckenführung als noch 2006: "Das war schon noch etwas härter, als im vergangenen Jahr", meinte die frisch gekürte Siegerin, welche schon im vorhergegangenen Jahr zu Gast in der "Sporstadt" war und sich ebenfalls den Gesamtsieg unter den Nagel riss - als der Event noch nicht unter den Fittichen der UCI über die Bühne gegangen war. Zum einen sei das Fahrerfeld viel stärker gewesen, erklärt sie, zum anderen sei sie aber auch mit einer höheren Vorbelastung in den Wettbewerb gestartet, da sie sich unmittelbar vor der Veranstaltung in Albstadt zwölf Tage beim Höhentraining in Livigno aufgehalten habe. Ohnehin sei sie begeistert vom Frauen-Etappenrennen: "Der Sieg hier ist etwas ganz Besonderes für mich", strahlte die gebürtige Cottbuserin.


Bild zum Bericht
Der Termin steht - und die ersten Anfragen trudeln bereits ein: Die neunte Auflage des Albstädter Frauen-Etappenrennens geht vom 22. bis 24. August 2008 über die Bühne. Mit dabei sind erneut nationale und internationale Topfahrerinnen. Im Vorjahr krallte sich Trixi Worrack von der „Equipe Nürnberger" den Gesamtsieg.


Doch nicht nur die Siegerin war begeistert. Es gab viel Lob von allen Seiten für eine großartige Veranstaltung - und die Organisatoren und Macher dieses Event hatten sich diese Lorbeeren auch wirklich verdient und nahmen diese dementsprechend auch wohlwollend zur Kenntnis. Zugleich als Lohn und Anerkennung für ihr immenses ehrenamtliches Engagement. Die Puppenspieler im Hintergrund, das sind unter anderem auch jedes Jahr aufs Neue die vielen fleißigen Vereinsmitarbeiter von den Albstädter Klubs WSV Pfeffingen, RSV Tailfingen und SC Truchtelfingen.

Das Highlight 2007 jedoch gehört schon wieder der Vergangenheit an - die Blicke gehen nach vorne. Das nächste Albstadt-Frauen-Etappenrennen kündigt sich schon 'mal vorsichtig an und lockt bereits die ersten hochkarätigen Teilnehmerinnen dazu, bereits frühzeitig ihre Meldungen abzugeben, um auch sicher in die Pedale treten zu dürfen. So ist die deutsche Nationalmannschaft kommendes Jahr definitiv wieder mit dabei.

Am vorigen Wochenende tagten in Frankfurt die Bundestrainer und Radrennsport-Landesfachwarte, welche sich fürs Albstadt-Frauen-Etappenrennen den Termin am Wochenende vom 22.-24. August bestätigen ließen - einen durchaus gewitzten Termin, den sich die Albstädter Veranstalter da ausgesucht haben. Damit liegt die renommierte internationale Veranstaltung in der "Radsportstadt" im Kalender unmittelbar nach den Olympischen Radwettbewerben in Peking und unmittelbar vor den Deutschen Bahnmeisterschaften im kommenden Jahr - idealer hätten es die Organisatoren um Landessportschul-Leiter Ulrich Bock nicht treffen können, schließlich verspricht das besondere Datum den Fans in Albstadt damit erstklassige Sportlerinnen, die vielleicht sogar die eine oder andere Medaille im Gepäck mit sich führen werden.

In Albstadt werden also echte Olympionikinnen am Start stehen. Der deutsche Bundestrainer hat für seine Nationalmannschaft das Frauen-Etappenrennen jedenfalls schon jetzt fest in seinem Kalender fett angestrichen.

von Zollern-Alb-Kurier, 24.10.2007

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier