Die Weltspitze trifft sich in Albstadt

Viele Favoritinnen

 

13.08.2007 · Spannend wie nie zuvor wird das diesjährige Frauen-Etappenrennen vom 21. bis 23. August. Die Radelite kommt nach Albstadt um sich auf die Weltmeisterschaften vorzubereiten.

ALBSTADT. Kann Trixi Worrack vom Team Nürnberger ihren Titel verteidigen, triumphiert ihre Vorgängerin Nicole Brändli vom schweizerischen Bigla Cycling-Team oder trägt sich eine neue Fahrerin in die Siegerliste ein? Selbst Mit-Organisator Ulrich Bock, als Insider ausgestattet mit exzellenten Kenntnissen der internationalen Radsportszene, mag keine Prognose wagen. Zehn bis zwölf Fahrerinnen kommen für den Sieg in Frage, schätzt er, letztlich dürften Sekundenbruchteile entscheidend sein.

Die Equipe Nürnberger hat gleich drei ganz heiße Eisen im Feuer. Trixi Worrack hat im vergangenen Jahr nicht nur in Albstadt ihren ersten Saisonsieg gefeiert, sondern sich einen Monat später bei der WM in Österreich auch noch Silber geschnappt. Ihre größten Erfolge in diesem Jahr waren Etappensiege bei der Tour de l'Aude und der Thüringen-Rundfahrt.

Hervorragend in Schuss ist ihre Teamgefährtin Andrea Graus aus Österreich. Vor drei Jahren triumphierte sie zweimal in Pfeffingen. Als Einzelstarterin ohne Teamunterstützung unterwegs, wurde sie auf den folgenden Etappen von den Konkurrentinnen zermürbt und verlor ihr gelbes Trikot. Inzwischen hat sie das Profi-Team Nürnberger im Rücken, ein ähnliches Fiasko dürfte ihr nicht mehr passieren.

Einen ganz starken Eindruck hat in diesem Jahr die 21-jährige Claudia Häusler hinterlassen, deren Stern 2003 in Albstadt aufgegangen ist. In diesem Jahr hat sie sich mit der deutschen Vizemeisterschaft endgültig im Kreis der Nationalmannschaft etabliert.


Bild zum Bericht
Titelverteidigerin beim diesjährigen Albstadt-Frauen-Etappenrennen: Trixi Worrack von der Equipe Nürnberger will wieder ganz oben stehen auf dem Treppchen.


Die schärfsten Konkurrentinnen der Nürnberger Mannschaft dürften aus der Schweiz kommen. Noemi Cantele ist bei der WM als Viertplatzierte nur haarscharf an einer Medaille vorbei geschrammt, bei der Thüringen-Rundfahrt Ende Juli landete sie im Gesamtklassement auf dem dritten Rang. Noch besser lief es bei ihrer Teamgefährtin Nicole Brändli, die in diesem Jahr schon mehrmals auf dem Treppchen stand. Unter anderem wurde sie Zweite beim Giro d'Italia. Ebenfalls zu beachten sein wird die Kasachin Zoulfia Zabirova.

Nicht zu unterschätzen ist das zweite schweizerische Team Specialized mit der deutschen Bergspezia-listn Birgit Söllner und der Engländerin Emma Pooley, die in dieser Saison fast in jedem Rennen in die Top-Fünf fuhr.

Ziemlich auf sich alleine gestellt ist die routinierte Hanka Kupfernagel (Team Charlottenburg). Wie stark die 33-jährige Lebensgefährtin von Mike Kluge derzeit ist, hat sie mit vier Siegen in den vergangenen Wochen unter Beweis gestellt. Bock traut ihr zu ganz vorne mitzumischen - sie stehe nicht unter Druck, sondern habe nach einer langen Durststrecke "wieder so viel Spaß an ihrem Sport gefunden hat, dass sie Top-Leistungen bringt".

Unter Druck stehen hingegen alle anderen Fahrerinnen, die unbedingt auf den WM-Zug nach Stuttgart aufspringen wollen. Einige Nationen haben Nachwuchsfahrerinnen nach Albstadt geschickt, die erste Erfahrungen in der Weltspitze sammeln sollen. Die Russinnen vom Team Petrograd haben unlängst an den ersten großen europäischen Rennen teilgenommen und positiv überrascht. Auch die Luxemburgerinnen haben behutsam ihren Nachwuchs aufgebaut. Wie weit die Chinesinnen, Australierinnen und Amerikanerinnen sind, wird sich in Albstadt zeigen, wo sie erstmals auf die europäische Konkurrenz treffen. Falls die Teams gut aufeinander eingespielt sind, haben sie durchaus die Chance, eine der ihren vorne zu platzieren. Dass das Frauen-Etappenrennen ein Sprungbrett zu einer großen Karriere sein kann, hat sich am Beispiel der erst 20-jährigen Holländerin Marianne Vos gezeigt: Vor drei Jahren war sie in Albstadt Dritte der Juniorinnen-Wertung. Inzwischen ist die Weltmeisterin und führt die Weltrangliste an.

von Zollern-Alb-Kurier, 13.08.2007

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier