Trixi Worrack sichert sich überlegen den Gesamtsieg - Fränkische Favoriten ganz vorn

Sabine Fischer gewinnt in Tailfingen - David Schalow Zweiter in der Nachwuchswertung

 

19.08.2006 · Trixi Worrack von der "Equipe Nürnberger" ist die strahlende Siegerin des Albstädter Frauen-Etappenrennens. Gleich zum Auftakt eroberte sie das gelbe Trikot und gab es nicht mehr ab.

ALB STADT. Mehrere hundert Zuschauer jubelten gestern Abend der 24-jährigen Weltklassefahrerin zu, die erstmals beim Frauen-Etappenrennen am Start war und überlegen gewann. Den zweiten Platz verteidigte ihre Teamgefährtin Tina Liebig, die sich zudem das Volksbank Tailfingen-Trikot der Punktbesten sicherte. Über Rang drei durfte sich die Siegerin von 2001, Birgit Söllner (Team Stevens Switzerland) freuen.

Obwohl die Zeitabstände bereits gewaltig waren, wurde das Abschlussrennen um die Volksbank Tailfingen zu einer spannenden Angelegenheit. Mit einem Höllentempo flitzten die Fahrerinnen Rad an Rad um die engen Kurven auf der knapp einen Kilometer langen Strecke. Erst nach einem Drittel der 50 Runden wurde das Feld dezimiert.

Doch die Attacken an der Spitze blieben aus, was sicherlich im Fehlen der Vortages-Siegerin Tanja Hennes begründet war. Die für die Bundesligamannschaft der RG Charlottenburg Berlin startende 32Jährige hatte am Vormittag einen Anruf ihres holländischen Profirennstalls erhalten, dass sie am Samstag in Frankreich starten müsse, weshalb sie ihre Koffer packte.

Deshalb war nach der Hälfte der Distanz Jens Zemke, der Teamchef der "Equipe Nürnberger", optimistisch, dass seine Strategie aufgehen könnte: "Wir wollen, dass eine unserer jungen Fahrerinnen die Etappe gewinnt, Liebig ihr Punktetrikot behält und Worrack den Gesamtsieg holt." - Und so kam es auch.


Bild zum Bericht
Das siebte Frauen-Etappenrennen in Albstadt ist seit gestern Abend Geschichte: Überlegene Gesamtsiegerin wurde Trixi Worrack vom Profi-Team „Equipe Nürnberger". Teamkollegin Sabine Fischer (rechts) gewann das Abschlussrennen in Tailfingen, auch Lokalmatadorin Mirjam Leibfritz (links) fuhr stark.


In der 32. Runde setzte sich die 20jährige Sabine Fischer an die Spitze des Feldes und gab mächtig Gas, während ihre Teamkolleginnen sie abschirmten. Schnell fuhr sie einen großen Vorsprung heraus, der immer weiter anwuchs. Einzig Birgit Söllner versuchte im Verfolgerfeld Tempo zu machen. Da sie aber auf sich alleine gestellt war, war dies ein vergebliches Unterfangen.

Schon zehn Runden vor Schluss war klar, dass sich Fischer den Sieg nicht mehr nehmen würde lassen. Sie kam auf Sichtweite an das Hauptfeld heran, in dem die Truchtelfingerin Mirjam Leibfritz mitschwamm, verzichtete aber auf eine Überrundung. Den Sprint des Hauptfeldes entschied Jennifer Hohl (Team Bigla/Schweiz) für sich.

Ganz ähnlich war der Rennverlauf bei den männlichen Nachwuchsathleten: Die beiden Führenden, Simon Nuber (RU Wangen) und David Schalow (RSV Geislingen) hatten nur Augen füreinander und waren bemüht, sich in der Spitze zu halten. Nach der Hälfte der 25 Runden preschte der Deutsche Meister der U15-Altersklasse, Martin Reinert (RSC Ludwigsburg), nach vorne und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. In der vorletzten Runde führte Schalow das Verfolgerfeld an, doch beim Zielsprint suchten ihn seine Fans vergeblich. Er war zu schnell in eine Kurve gegangen und stürzte. Unverletzt nahm er das Rennen wieder auf, hatte aber mit dem Ausgang nichts mehr zu tun.

Nuber wurde Zweiter, der Schweizer Gian Marco Gasser Dritter. In der Gesamtwertung behielt der Geislinger aber seinen hervorragenden zweiten Platz mit 18 Sekunden Rückstand auf den künftigen Nationalfahrer Nuber, der sich unglaublich über seinen Triumph freute und sich bei den Albstädtern bedankte: "Ich bin schon in Thüringen und Hamburg gefahren. Aber so eine Organisation und so ein Publikum habe ich noch nie erlebt. Es hat sich gelohnt, dass ich auf die deutschen Bahnmeisterschaften verzichtet habe. Ich komme wieder."

von Zollern-Alb-Kurier, 19.08.2006

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier