Monika Furrer aus der Schweiz holt Gesamtsieg

Schweizerin glänzt mit starkem Team

 

21.08.2004 · Monika Furrer (Schweiz) hat das 5. Frauen-Etappenrennen in Albstadt gewonnen. Die 19-Jährige triumphierte damit bei einer der bedeutendsten Radsportverantstaltungen in Deutschland.

ALBSTADT. Eine Überraschung war der Sieg der Eidgenössin keineswegs. Bereits im Vorjahr erreichte sie Rang fünf in Albstadt und war damit die beste Juniorin. Dieses Mal trat sie für die starke Schweizer Nationalmannschaft im Trikot von Team Next 125 an. Bei der Abschlussetappe gestern Abend durch den Häuserdschungel von Tailfingen reichte ihr ein elfter Platz, um sich überlegen den Gesamtsieg zu sichern - vor Liane Bahler vom Profiteam Equipe Nürnberger.

Die beiden hatten bereits am Vormittag auf dem Lichtenbol den Grundstein zu ihrem Triumph gelegt. Die nach drei Etappen führende Österreicherin Andrea Graus hatte keine Chance gegen die Kooperation der Schweizer und der Nürnberger Mannschaft. Die beiden Teams nahmen die österreichische Einzelfahrerin in die Zange. Sie zwangen zudem das Peloton dazu, wie ein Bummelzug durch die Landschaft zu schleichen. Lediglich Karin Aune (Team Stockholm/Schweden) und der holländischen Juniorenfahrerin Yvonne Leezer gestatteten sie es, die Verfolgung aufzunehmen.

Furrer und Bahler wechselten sich in der Führungsarbeit regelmäßig ab und hatten bereits vier Runden vor Schluss mehr als vier Minuten Vorsprung herausgefahren. Da nun die Schweizerin wiederum mehr als drei Minuten Vorsprung auf ihre Konkurrentin hatte, überließ sie dieser im Schlusssprint den Etappensieg auf dem 60 Kilometer langen Rundkurs in 1:31,04 Stunden.


Bild zum Bericht
In Tailfingen ging gestern Abend das fünfte Albstadt-Frauen-Etappenrennen zu Ende. Die vierte Etappe am Vormittag sicherte sich Liane Bahler (weißes Trikot), der Gesamtsieg ging am Abend an Monika Furrer vom Team Next 125 (schwarzes Trikot). FOTO: DILI


Pech hatte die Tailfingerin Katharina Bock (17) im Bundesliga Team des baden-württembergischen Kaders. Nach der Hälfte der Strecke kam unmittelbar vor ihr eine Fahrerin zu Sturz. Bock konnte nicht mehr ausweichen, überschlug sich und schürfte sich Gesicht und Knie auf. Das Malheur spülte sie ans Ende des Feldes zurück. Trotz der schmerzhaften Verletzungen fuhr sie das Rennen zu Ende und stellte sich am Abend der Abschlussprüfung auf dem Hochgeschwindigkeitskurs rund um die Volksbank Tailfingen. Mehr als 1000 begeisterte Zuschauer feuerten die Athletinnen auf ihren 50 Kilometern über insgesamt 45 Kilometer an.

Die Taktik der in Führung liegenden Teams war klar: Die Schweizer wollten das Feld zusammenhalten, um Furrer zum Gesamtsieg zu führen und ihre Top-Sprinterin Tanja Hennes in eine gute Position zu bringen. Und für die Nürnberger galt es, Bahlers 18-Sekunden-Vorsprung auf Graus zu verteidigen.

Das Konzept ging auf. Die ersten Sprintwertungen sicherten sich Hennes und Bahlers, bis die Holländerin Suzanne van Veen aufschloss und ein mörderisches Tempo anschlug, dem nur noch Hennes zu folgen vermochte. Die beiden holten das Hauptfeld ein und brachten ihre

Teams für den Schlusssprint in Stellung. Diesen gewann Hennes, van Veen wurde Zweite und die Holländerin Marianne Voss Dritte. Im Hauptfeld kam Monika Furrer ins Ziel, die damit ihre Gesamtführung vor Bahlers und Graus behauptete.

Beim Nachwuchs ist der Tailfinger Fabian Schaar seiner Favoritenolle gerecht geworden. Der 15-Jährige schlüpfte bereits zum Auftakt am Mittwoch ins weiße Albstrom-Trikot des Gesamtführenden und gab es nicht mehr ab. Den Erfolg der heimischen Talente rundete Benjamin Conzelmann mit Platz zwei im Gesamtklassement ab.

von Zollern-Alb-Kurier, 21.08.2004

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier