Die Zollernalbtour trifft den Geschmack

11. Frauen-Etappenrennen: Pecenys Hattrick

 

23.08.2010 · Zum dritten Mal in Folge hat Zdenek Peceny vom RSV Seerose Friedrichshafen die Volksbank Tailfingen Zollernalbtour, die im Rahmen des elften Frauen-Etappenrennens über die Bühne ging, gewonnen.

Bei der Schlussetappe in Tailfingen brauchte sich der Sieger nicht mehr besonders anzustrengen und nur noch im Feld mit zu schwimmen. Den Grundstein zum dritten Triumph legte Peceny schon in Pfeffingen.

Zwar hatte der „Häfler“ den Auftakt in Truchtelfingen gewonnen, doch zwei U-23-Junioren saßen ihm dicht im Nacken. Diese beiden konnten aber auf der schweren Bergetappe in Pfeffingen nicht mit dem Senior mithalten und mussten mit ansehen, wie sich Peceny bereits in der zweiten Runde gemeinsam mit den Elitefahrern Werner Müller-Schell und dem Lokalmatador Marcel Reiser (Sparkasse Zollernalb) absetzte. Letzterer hatte sich in Truchtelfingen einen doppelten Plattfuß zugezogen und wurde mit mehr als neun Minuten Rückstand für dieses Malheur bestraft.

„In Pfeffingen gibt es nur eines: Vom Start weg Gas geben“, hatte der Mountainbike-Spezialist mit Wut im Bauch angekündigt. Der 24-Jährige hielt Wort und schlug ein mörderisches Tempo an. Erst nach der Hälfte der Distanz wechselte er sich mit Peceny und Müller-Schell in der Führungsarbeit ab, der Vorsprung auf das Feld wuchs permanent. Auf der letzten Runde erhöhte der Tieringer auf der Langenwand noch einmal die Schlagzahl und zog seinen Konkurrenten weg, mit sattem Vorsprung gewann Reiser die Etappe und war außer sich vor Freude.


Bild zum Bericht
Ganz schön auf Za(c)k: Auch die Jedermänner legten sich beim Albstädter Radrennwochenende mächtig ins Zeug.


Da sich auch seine Teamkollegen wacker schlugen, übernahm die Sparkasse die Führung in der Mannschaftswertung vor Friedrichshafen. Diese zu verteidigen, war Reisers einziges Ziel auf der Schlussetappe in Tailfingen. Er hielt sich vorne auf, verzichtete aber auf den Schlussspurt und fuhr an der Seite von Peceny über die Ziellinie. Überrascht war er, dass er bei der Siegerehrung das weiße Komma-Trikot des schnellsten Elitefahrers erhielt.

Den Sieg in Tailfingen holte sich Ronny Geier (RSG Heilbronn), der die U23-Wertung und somit das Fiat Maier-Trikot gewann. Gesamtsieger bei der Elite wurde Werner Müller-Schell, das Erdinger-Trikot bei den Senioren 1 ging an Markus Wahl (RV Gomaringen), weil der Altersklassenschnellste Peceny als Gesamtsieger ins gelbe Volksbank Tailfingen-Trikot schlüpfte. Das Adicom-Trikot bei den Senioren 2 erhielt Roland Fritz von der RSG Zollernalb, bei den Senioren 3 durfte sich Franz Zwilcher (VC Mindelheim) im Albstadtwerke-Trikot zeigen und Karl Rupp (RC Villingen) bekam als Schnellster der Master-Wertung das Linder-Shirt.

Besonders beäugt wurden bei den Jedermännern die Mountainbikerinnen Susanne Conzelmann (Team filotex) und Iris Bächle. Beide Lokalmatadoren feierten ihre Straßenradrennpremiere. Conzelmann war etwas schneller und wurde mit dem weißen Schneider-Trikot belohnt. Es sei für sie „Stress hoch zehn“ gewesen, in einem solchen Feld Rad an Rad zu fahren, bekannte die Albstädterin, die 2011 wieder starten will. „Das war das erste und bestimmt nicht das letzte Mal“, versicherte auch die Bitzerin Bächle (RSG Zollernalb/ Gonso-Rawoflex): „Ich bin auf den Geschmack gekommen.

von Zollern-Alb-Kurier, 23.08.2010

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier