Hennes' fünfter Spurtsieg in zwei Jahren

Frauen-Etappenrennen in Albstadt: Spannender dritter und vierter Teil

 

23.08.2003 · Am Donnerstagabend hatte der SC Truchtelfingen zur dritten Etappe eingeladen und präsentierte eine attraktive und auf 1,6 Kilometer verlängerte Rundstrecke mit Start und Ziel auf der Konrad-Adenauer-Straße.
Den Auftakt schlugen die Nachwuchsfahrer/innen der Schülerund Jugendklasse an und begannen ihr Rennen über 24 km furios. Der Tailfinger Tobias Heider erwischte nach rund 10 Kilometern den richtigen Moment und setzte sich entscheidend vom Feld ab. Heider hielt seinen Vorsprung, Team Adicom-Kollege und Spitzenreiter Fabian Schaar schloss auf und beide fuhren einem sicheren Solosieg entgegen.

Höchste Spannung war bei den Frauen angesagt, denn die Spitzenreiterin Prisk Doppmann (Equipe Hamburg-Mannheimer) ging mit nur drei Sekunden Vorsprung ins Rennen. Sieben Fahrerinnen gelang es, sich nach vorne ab zu setzen. Die Favoritinnen belauerten sich gegenseitig, fassten jedoch ein Herz und erhöhten das Tempo im Hauptfeld deutlich.

Das Erwachen im Feld war aber verspätet und es gelang nicht mehr, die Ausreißerinnen einzufangen. In einem grandiosen Spurt bezwang Katja Polzin (Berlin) ihre Fluchtgefährtinnen und siegte bereits zum zweiten Mal in Albstadt. Auf den Podestplätzen folgten Mirjam Senn (Schweiz) und Cornelia Cyrus (Nürnberger).

Rund um den Lichtenbol erwies sich ein weiteres Mal als ideale Strecke für den vierten Teil des Etappenrennens. Auf vier Kilometern Länge pro Runde konnten die Nachwuchsfahrer/innen ihr Können unter Beweis stellen. Nachdem die Fahrer vom Team Adicom drei Etappensiege in Folge einfahren konnten, formierte sich auf Lichtenbol das gesamte Fahrerfeld der Konkurrenz zum Gegenangriff. Alle Tailfinger Mühen um einen Ausreißversuch wurden gekontert. Nach 28 Rennkilometern setzte die geschlossene Spitzengruppe zum Schlussspurt an. Und den gewann hauchdünn der Drittplatzierte der Deutschen Meisterschaft, Ralf Matzka (RV Deisslingen) vor Sven Bohnenberger und Marco Heller (beide Team Adicom). Tobias Heider verteidigte das Ding-Dong Sprinttrikot ebenso wie Fabian Schaar das Albstrom-Leadertrikot.


Bild zum Bericht
Die Schlussakkorde beim vierten Albstadt-Frauen-Etappenrennen haben es in sich. Bei der dritten und vierten Etappe, in Truchtelfingen und Tailfingen, gab es packende Positionskämpfe.


Noch während der Nachwuchs auf Lichtenbol spurtete, formierten sich auf dem Kundenparkplatz der Volksbank Tailfingen die Fahrerinnen der Frauenklasse zum neutralisierten Start. Nach Freigabe durch Dirketor Hans Conzelmann eskortierten die Polizei und die Fiat-Fahrzeugflotte das Feld von der Innenstadt über den Stiegel-Anstieg hinauf, um auf Lichtenbol den Start fliegend frei zu geben.

Und dann ging es gleich zur Sache: Ebenso wie am Mittwochabend löste sich eine Spitzengruppe. Wieder mit Fahrerinnen der starken Teams Nürnberger, Euregio Thüringen, Hamburg-Mannheim, Hamburg und dem schweizerischen Team next 125 bestückt. Und wieder war keine der Favoritinnen auf den Gesamtsieg dabei, was letztendlich für die Spitzenreiterin Priska Doppmann Sicherheit bedeutete. Denn die Fluchtgruppe schnappte vorne die Bonus-Sekunden in den Zwischenspurts und beim Zieleinlauf weg und ließ nichts mehr übrig für Doppmanns direkte Gegnerinnen.

Im Finale setzte sich Tanja Hennes bei der 500-m Marke nach vorne und eröffnete aus erster Position einen gewaltigen Spurt. Keiner der Konkurrentinnen gelang es, aus ihrem Windschatten heraus zu kontern. Hennes (Team next 125, Schweiz) gewann ihre fünfte Etappe innerhalb von zwei Jahren in Albstadt. Rang zwei und das Volksbank-Tailfingen-Punktetrikot sicherte sich Cornelia Cyrus (Nürnberger).

von Zollernalb Kurier, 23.08.2003

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier